Behling Bau und Immobilien:
Die Anfänge 1976

Seine Wurzeln hat unser Unternehmen im Architekturbüro Bittner. Der damalige Inhaber wurde häufig von Kunden mit dem Problem konfrontiert, deren finanzielle Engpässe durch den Verkauf von Immobilien zu beheben. Karl Bittner sah allerdings nicht die reine Veräußerung als Lösung, sondern die Umwandlung des Mehrfamilienhauses in Eigentumswohnungen. Als Architekt war er gleichzeitig prädestiniert, den Eingriff in den Grundriss, der nötig wurde, selbst durchzuführen.

Dazu ergab der Einzelverkauf eine höhere Marge für den Verkäufer als die Veräußerung des gesamten Hauses. So entstand ein erstes Geschäftsfeld für Wohnimmobilien, für das Bittner in Hannover als Pionier gelten kann.

Bauschadens- und Wertgutachten aus einer Hand

Eine weitere Leistung aus der Immobilienwirtschaft erschloss sich logisch aus der Umwandlung der Mehrfamilienhäuser in Eigentumswohnungen. Die Immobilien befanden sich in unterschiedlich gutem Zustand zwischen modernisiert und komplett unsaniert. Dieser Umstand machte ein Gutachten, dass sowohl den Wert als auch eventuell vorhandene Mängel berücksichtigte, die damals noch von ein- und demselben Gutachter verfasst wurden. Dazu kam schnell die Nachfrage nach administrativer und technischer Hausverwaltung, denn aus den einzeln verkauften Wohnungen wurden aus geltender Gesetzeslage heraus Wohnungseigentümergemeinschaften, die einer Pflicht zur Wohnungsverwaltung unterliegen.

Bauen, Modernisieren, Umnutzen: die Achtziger und Neunziger Jahre

Die zunehmende Nachfrage nach Bauleistungen konnte Karl Bittner durch einen Zuwachs aus der Familie stillen: Sein Schwiegersohn, Albrecht Behling konnte durch seine handwerkliche Expertise als Dachdeckermeister den Bedarf decken. Zusammen mit unterschiedlichen anderen Handwerksbetrieben erwarb sich Behling zusätzlich einen hervorragenden Namen für die Umsetzung von Bauvorhaben, darunter Neubauprojekte, Sanierung von Bestandsbauten oder der Revitalisierung von Leerständen. Aus diesem Verbund unterschiedlicher Gewerke sind die langlebigen Verbindungen zu Unternehmen aus der Region entstanden, die bis heute den Kern der Bausparte von Behling Bau und Immobilien bilden.

Immobilienvermittlung:
Der jüngste Zweig in der Behling-Baufamilie

Die Vermittlung von Wohn- und Gewerbeimmobilien wurde in den Neunziger Jahren und zwischen 2000 und 2010 von einem Partnerunternehmen übernommen. Allerdings haben immer mehr Kaufwillige oder Mieter die Frage nach Wohnraum an uns herangetragen. Bedingt durch die steigende Nachfrage haben wir 2012 offiziell diesen Geschäftszweig als starke Ergänzung zu unserem Angebot hinzugefügt.

Sie sehen, unsere Geschäftsidee, alle Immobilienleistungen aus einer Hand anzubieten, ist aus genauso aus dem Wunsch unserer Kunden nach diesen Leistungen wie auch unserer Kompetenz und unserer Geschäftsentwicklung gewachsen. Diese Entwicklung bringt eine Reihe von Vorteilen für unsere Kunden mit, über die Sie hier mehr erfahren können.

Übrigens: von der Gründung des Unternehmens Behling bis heute gilt einer unserer Hauptaugenmerke "notleidenden" Immobilien, also Objekte, die finanziell oder von der Baustruktur her in eine Schieflage geraten sind. Diese Immobilien neu zu entwicklen, sodass alle Beteiligten etwas davon haben, liegt uns; damals wie heute."